Unsere beiden A-Kader-Nationalspieler Martin Zwicker (Foto) und Martin Häner haben mit dem Herren-Nationalteam ihr letztes Vorrundenspiel bei der EM in Antwerpen mit 5:0 (2:0) gegen Irland gewonnen. Damit ist das Team von Bundestrainer Stefan Kermas Gruppenzweiter und folgt dem Titelverteidiger Niederlande ins Halbfinale.
„Das Match hatte unterschiedliche Phasen. Eine sehr dominante erste, in der wir früh 2:0 in Führung gehen. Dann im zweiten Viertel eine Phase, in der wir nicht so konsequent spielen, wie ich mir gewünscht hätte. Da haben wir aber einen sehr guten Victor Aly zwischen den Pfosten, der bei den Ecken gut pariert. Und dann wieder ein unglaublich dominantes drittes Viertel, in dem wir den Sack zumachen müssen. Dass wir das dann erst in der Schlussphase machen, als die Iren mit elf Feldspielern agieren, stört mich nicht so sehr“, resümierte Kermas.
Gegner im Halbfinale am Donnerstag (Anpfiff 20.30 Uhr) ist nun ausgerechnet Weltmeister und Gastgeber Belgien, der in der Gruppe A auch sein drittes Spiel mit 6:0 gegen Wales gewann. „Die Jungs müssen sich dafür in eine spielerische Leichtigkeit bringen, dann können wir die auch schlagen. Belgien hat hier vor heimischer Kulisse viel mehr zu verlieren als wir, weil erwartet wird, dass sie jetzt auch hier endlich mal den Titel holen. Da sind wir sicher erstmal Außenseiter“, so Kermas.
Nur der Europameister ist direkt für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifiziert. Da England jedoch das Halbfinale verpasste und Deutschland damit das Turnier auf jeden Fall vor den Briten beenden wird, ist den Deutschen bereits jetzt ein potenziell schwächerer Gegner aus Pool 4 in einem potenziellen Olympia-Qualifikationsturnier sicher.
Hier geht’s zur offiziellen Turnierseite.
Zudem gibt es alle EM-Spiele im Livestream der EHF, der Paketpreis für das gesamte Turnier beträgt 9,99 Euro.
Foto: worldsportpics / Koen Suyk