In Vorbereitung auf die im Juli in Valencia stattfindenden U19-Nationalmannschaften waren gleich fünf BHC-Spieler und -Spielerinnen wieder mit den DHB-Nationalteams unterwegs. Linnea Weidemann blieb mit der weiblichen U19 in Venlo gleich in drei Länderspielen gegen die Gastgeberinnen ungeschlagen. Das Auftaktspiel am Freitag gewann Deutschland mit 3:2 (1:2), am Samstag gab es bereits ein 3:3 (2:2)-Unentschieden, ehe am Sonntag zum Abschluss ein 1:1 (0:1) folgte. Danach gab Bundestrainer Sven Lindemann seine Nominierung für die EM bekannt und Linnea löste ihr Ticket, herzlichen Glückwunsch!

In Krefeld bereitete sich die parallel die männliche U19 um Bundestrainer Rein van Eijk auf ihre EM vor. Zum deutschen Aufgebot zählten auch die BHCer Matteo Poljaric, Florian Sperling, Liam Holdermann und Luca Kirstein. Im Auftaktduell am Freitag besiegte die DHB-Auswahl die Niederlande mit 5:1 (4:0), wobei Florian sogar das 4:0 erzielt hatte. Am Samstag im zweiten Testspiel gab es ein 1:1 (0:1), ehe die letzte Partie am Sonntag mit 3:3 (2:1) endete. Hier hatte Matteo einen Siebenmeter zum 2:1-Pausenstand verwandelt. „Wir haben eine sehr positive Entwicklung genommen“, meinte Rein und ist davon überzeugt, „dass wir eine Mega-Truppe beisammen haben, die Deutschland bei der Europameisterschaft sehr gut vertreten wird“.

Auch bei den Jungs fand im Anschluss des Lehrgangs die Nominierung statt. Matteo, Florian und Liam schafften den Sprung in den EM-Kader, Luca wurde als Nachrücker nominiert. Bereits in der Vorwoche hatte unser Keeper Bendix Denkmann am Deutsch-Französischen Jugendwerk in Paris teilgenommen. Jungs, wir sind stolz auf euch!

Foto: BHC / Fritz Ebeling