Unsere Damen starten an diesem Freitag um 18.00 Uhr mit einem Berlin-Derby gegen Aufsteiger TuS Lichterfelde in die Premiere des HOCKEYLIGA-Cups. Das Turnier hätte eigentlich schon 2020 an den Start gehen sollen, musste pandemiebedingt aber um ein Jahr geschoben werden. Im Modus Jeder-gegen-Jeden kämpfen am Wochenende jeweils sechs Erst- und Zweitligisten der Damen und Herren in vier überregionalen Vorrunden um den Einzug ins Finalturnier, das nur eine Woche später (27.-29. August) in Krefeld ausgetragen wird. Während unsere Damen sich in der Vorrunde Süd erst für die Endrunde qualifizieren müssen, sind unsere Herren als DM-Halbfinalist bereits gesetzt.

„Wir wollen natürlich die Endrunde in Krefeld erreichen, denn es ist immer gut, sich mit den Besten zu messen“, sagt Damencoach Stan Huijsmans. Ihm steht am Wochenende ein großer Kader zur Verfügung, daher wird er seine Spielerinnen auch durchwechseln und in jedem der fünf Vorrundenspiele mit einem leicht veränderten Team auflaufen. „Die Mädels haben so die Chance sich zu zeigen. Der Konkurrenzkampf hat zugenommen, was sehr gut ist“, findet der Trainer.

Die Vorrunde findet auf der Anlage der Zehlendorfer Wespen statt, der Eintritt kostet 5,00 Euro. Alle Zuschauer müssen sich aber an die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) halten und einen Nachweis auf Verlangen vorzeigen können. Die Spielzeit ist auf 4×10 Minuten verkürzt.

Nach dem Auftaktspiel am Freitagabend geht Aufsteiger TuSLi folgt am Samstag (11.00 Uhr) gleich das nächste Bezirksderby gegen Ausrichter Wespen, der im vergangenen Jahr die Playdowns gegen den Münchner SC verloren hat und in die 2. Bundesliga Süd abgestiegen ist. Dritter Gegner des BHC ist am Samstag um 15.00 Uhr der MSC, der kürzlich den Klassenverbleib bejubelte. Am Sonntag stehen dann noch zwei Spiele gegen Zweitligisten an, um 9.00 Uhr gegen den TSV Mannheim Hockey und um 13.40 Uhr gegen den Erstliga-Absteiger Rüsselsheimer RK. 

„Wir möchten unsere Vorbereitung optimal gestalten und werden daher nicht nur auf Ergebnisse aus sein, sondern auch ein Augenmerk darauf legen, dass wir im Vorfeld verabredete Absprachen für Offensive und Defensive entsprechend umsetzen“, sagt Huijsmans. Dennoch sieht er sein Team durchaus in der Lage, eines der beiden begehrten Endrunden-Tickets zu ergattern: „Unser Anspruch ist es trotzdem jedes Spiel zu gewinnen, auch wenn wir uns in der Vergangenheit gegen diese Gegner immer schwer getan haben und der Sieg immer mit einem harten Stück Arbeit verbunden war.“

Am vergangenen Wochenende haben unsere Damen bereits wir Testspiele bestritten, zweimal gegen den deutschen Vizemeister Mannheimer HC und zweimal gegen den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen. Der MHC wurde einmal mit 1:0 besiegt, einmal gewann der MHC ebenfalls mit 1:0. Gegen Antwerpen gab es einen 2:1-Sieg und ein 0:0. 

Mehr Infos gibt es auf der Sonderseite der Hockeyliga.

Die Wespen stellen auch ein kostenfreies Streaming-Angebot zur Verfügung, die jeweiligen Links für Freitag, Samstag und Sonntag sind hinterlegt. 

Fotos: BHC / privat, HOCKEYLIGA e.V.