Bepackt mit Zelten, Koffern und natürlich Hockeyausrüstung gings für 12 Jungs der 2011er Knaben C gemeinsam mit den 2012ern am 20.08. auf Reisen nach Hamburg. Um kurz vor acht trafen sich alle Kracks am Bahnhof-Südkreuz und ab gings um 08:30 Uhr im ICE in die Hansestadt. Mit an Bord: Tino Volkert und Carl Oldenburg als Trainer und als Teambetreuer Christian Zilkenat.

Nach der Ankunft auf der Anlage des HTHC wurden gleich alle Zelte aufgebaut und nach einem kurzen Mittagssnack gings gleich bei strahlender Sonne und besten Temperaturen auf den Platz. Unsere Jungs besiegten die Gastgeber knapp, aber verdient mit 2:1, gegen Klipper gewannen sie mit 4:2 und den Club an der Alster schlugen sie mit 12:0. Am Ende des Tages schwanden die Kräfte etwas, dennoch erkämpften unsere C-Knaben gegen die Mannschaft von Klipper ein 1:1. Bei einem reichhaltigen Grillbuffet konnten unsere Jungs gemeinsam mit ihren neuen Hamburger Freunden bei Super-Stimmung ihre Energie-Akkus wieder auffüllen. Trotz der Belastungen des Tages haben sie sogar noch den Abzweig zu den Duschen gefunden und für gute Luft in den Zelten gesorgt.

Am Sonntag waren die Jungs nach einer kurzen Nacht schon wieder um kurz nach sechs Uhr auf den Beinen. Die letzten Reste der (illegalen) Mitternachtssnacks waren schnell aus den Mundwinkeln gewischt und angesichts der schlechten Wettervorhersage packten sie schnell alle Zelte zusammen. Um 06:45 Uhr stand ein frühes, von den Jungs selbst organisiertes Stock-Training, gefolgt von einem spontanen Eckentraining, auf dem Programm. Nach einem reichhaltigen Frühstück gings wieder auf den Platz. Die drei Begegnungen gegen den Club an der Alster gingen bei strömendem Regen mit 8:1, 7:0 und 5:0 an unsere Jungs. Den HTHC besiegten sie im letzten Spiel des Tages mit 2:0.

Halbwegs trocken und in bester Stimmung traten die Jungs am späten Sonntagnachmittag gemeinsam mit den 2012ern wieder die Heimreise nach Berlin an. Am Bahnhof-Südkreuz nahmen alle Eltern ihre müden, aber glücklichen Schützlinge wieder in Empfang. 

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Spieler, Trainer, Eltern und Betreuer des HTHC und die anderen teilnehmenden Hamburger Vereine, die unsere Jungs mit hervorragenden Buffets, Mittag- und Abendessen und rührender Gastfreundschaft aufgenommen haben.  Alle Spiele verliefen unter größter Fairness, auch dank der B-Mädchen des HTHC, die ihre Aufgabe als Schiedsrichterinnen super gemeistert haben. Für das nächste Frühjahr haben wir den HTHC zu uns nach Berlin an die Wilskistraße eingeladen.

Einen großen Dank an Tino Volkert, Carl Oldenburg und Christian Zilkenat, die sich bestens um die Kinder gekümmert und die Nacht in den Zelten halbwegs unbeschadet überlebt haben, sowie an Peter Lieb, der den gesamten Hin- und Rücktransport der Zelte und des Sport-Gepäcks aller Jungs hervorragend organisiert hat. 

 

Text: Henning Hertel

Foto: Christian Zilkenat