Einen Tag nach dem letzten Vorbereitungslehrgang in Frankfurt, bei dem Österreichs A-Kader 3:0 geschlagen wurde und gegen die A-Nationalmannschaft der USA ein 1:1 und ein 3:1-Sieg zu Buche standen, ist von Bundestrainer Johannes Schmitz in Abstimmung mit Chef-Nachwuchstrainer Valentin Altenburg der 20-köpfige Kader für die Junioren-WM vom 24. November bis 5. Dezember im indischen Bhubaneswar nominiert worden. Und mit dabei ist unser Matteo Poljaric.
„Das ist eine total homogene Mannschaft, die sich durch das Zusammenspiel in den verschiedenen Auswahlteams der letzten Jahre extrem gut kennt und aus der Harmonie im Teamgefüge ihre Stärke zieht, was immer wieder interessant zu beobachten ist“, so Jo Schmitz. Als Kapitäne der Mannschaft werden die erfahrenen Hannes Müller und Benedikt Schwarzhaupt fungieren. Sie haben, wie fünf weitere im Team, bereits A-Nationalmannschaftserfahrung, „was sich gerade in solch einem Turnier positiv bemerkbar machen kann“, so der Bundestrainer.
Ein Spielplan für das Turnier, zu dem die Mannschaft voraussichtlich am 18. November abfliegt, wurde vom Weltverband bislang noch nicht veröffentlicht, so dass auch noch nicht klar ist, wer die Vorrundengegner der Deutschen sein werden.
Text: Pressemitteilung DHB
Foto: Dirk Markgraf