Die deutschen Herren um unseren Martin Zwicker haben bei der Weltmeisterschaft in Indien das Halbfinale erreicht. Das Team von Coach André Henning setzte sich im Viertelfinale mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen England durch. Dabei hatte der Gegner bis drei Minuten vor Schluss noch mit 2:0 geführt, ehe Deutschland dank eines Doppelschlags der Grambusch-Brüder noch ausglich und sich in den Shootout von Bhubaneswar rettete.

„Ich bin stolz darauf, was für eine grandiose Mentalität dieses Team entwickelt hat. Kurz vor Schluss 0:2 hinten, dann noch einen Siebenmeter an die Latte geknallt – da hat kein Mensch mehr an uns geglaubt. Wir aber schon“, sagte der Bundestrainer. „Die Jungs sind klar und ruhig geblieben und haben unter Druck ihr bestes Hockey gespielt. Das ist auch deshalb beeindruckend, weil uns vorher wenig gelungen ist. Wir haben immer gesagt, wir wollen eine Turniermannschaft sein. So stelle ich mir das vor. Diese mentale Stärke trägt uns.“

Im Halbfinale, das erste seit 2010, treffen die Honamas nun am Freitag (12.00 Uhr MESZ) auf Mitfavorit Australien, das sich einen 4:3-Sieg in einem überraschend engen Viertelfinale gegen Spanien erkämpft hat.

Das WM-Turnier wird kostenpflichtig auf DAZN gestreamt.  

Foto: BHC / privat