Unsere Damen und Herren bestreiten an diesem Wochenende ihre ersten Heimspiele in der neuen Saison der 1. Feldhockey-Bundesligen. Die Herren empfangen am Samstag (12.00 Uhr) den Crefelder HTC, ehe die Damen (14.00 Uhr) auf den Düsseldorfer HC treffen. Am Sonntag (11.30 Uhr) spielen zunächst die Damen gegen den Aufsteiger Club Raffelberg, im Anschluss findet das Duell der Herren mit Aufsteiger Gladbacher HTC (14.00 Uhr) statt. „Wir sollten an diesem Wochenende die vollen sechs Punkte holen“, fordert Herren-Coach Darren Cheesman, dessen Team mit einem 3:2-Auftaktsieg beim Halbfinalisten Uhlenhorster HC in die Saison gestartet ist.
„Die Jungs haben das gut gemacht, es war ein guter Start“, sagte der Brite. Mit Blick auf die anstehenden Heimspiele spricht er von „interessanten Duellen“, schließlich sind beide Westclubs in der Staffel B angesiedelt, sodass dies die einzigen Aufeinandertreffen in der Vorrunde sein werden. „Wenn wir ins Viertelfinale wollen, dann brauchen wir hier die Punkte. Wir müssen wieder unseren Spielplan abliefern und unser Spiel spielen“, meint Cheesman. Krefeld hatte zum Auftakt knapp mit 1:2 gegen Meister Köln verloren, Gladbach unterlag Rekordchampion Mülheim mit 1:3. „Beide Ergebnisse waren bei weitem nicht so klar wie gedacht“, resümierte der BHC-Coach und warnte davor, den Aufsteiger GHTC zu unterschätzen.
Zwischen den Pfosten hat Cheesman aktuell ein Luxusproblem, denn sowohl US-Nationalkeeper Jonathan Klages als auch Mika Schleu drängen sich derzeit mit guten Leistungen auf. „In Hamburg hat jeder eine Halbzeit gespielt. Für das kommende Wochenende habe ich mich noch nicht entschieden“, verrät der Brite. Zudem kann er wieder auf Michael Hummel zählen, der nach seinem Kreuzbandriss zurückgekehrt ist.
Auch die BHC-Damen boten dem DM-Halbfinalisten Paroli, mussten sich aber schlussendlich mit 0:1 geschlagen geben. „Man hat das Ergebnis unserer harten Arbeit in der Vorbereitung gesehen“, meinte Coach Tin Matković. „Wir können mithalten, es fehlt uns aber gerade noch an der Kaltschnäuzigkeit und Entschlossenheit im Abschluss.“
Gegen den Vorjahresmeister aus Düsseldorf überlegt der Kroate, einige junge ambitionierte Spielerinnen mit einer Einsatzzeit zu belohnen und routinierte Kräfte für das Sonntagsspiel gegen Aufsteiger Raffelberg zu schonen. „Dort müssen wir auf jeden Fall drei Punkt einfahren“, sagt Matković. Während der DHC Teil der Gruppe A ist, spielen die Duisburgerinnen in der BHC-Staffel B. Beide Gegner gewannen ihr Auftakt-Derby im Shootout, Raffelberg gegen Mülheim und Düsseldorf gegen Köln.
Am Sonntag findet zudem ein Club-Nachmittag mit kalten Getränken und Musik statt. Alle aktiven BHC-Mitglieder, die im BHC-Trikot kommen, erhalten sogar freien Eintritt für die Bundesliga-Spiele.
Außerdem finden am 17. September folgende Spiele auf den Ernst-Reuter-Sportfeldern statt.
- 11.00 Uhr: 3. Herren auf Reuter 1 gegen Rotation
- 13.00 Uhr: 3. Damen auf Reuter 1 gegen CfL Berlin
- 15.00 Uhr auf Reuter 1: Spiel um Platz 3 der Berliner Meisterschaft mU12
- 16.30 Uhr auf Reuter 2: wU16 gegen Rotation
- 17.00 Uhr auf Reuter 1: Finale der Berliner Meisterschaft mU12
- Ab 16 Uhr Musik und Drinks auf der Clubhausterrasse
Tickets für die Heimspiele gibt es bereits im Vorverkauf sowie an der Tageskasse . Alle Spiele der Hockey-Bundesliga werden von dieser Saison an zudem auf der Plattform DYN gestreamt.
Foto: BHC / Fritz Ebeling