Unsere Damen und Herren haben zum Abschluss der Hinrunde in der 1. Hallenhockey-Bundesliga Ost deutliche Siege beim TC Blau-Weiss Berlin gefeiert. Die Damen gewannen deutlich mit 10:0 (4:0) und sicherten sich damit erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Dadurch, dass die Wespen mit 3:2 gegen TuSLi gewannen, stehen unsere Damen aufgrund des besseren Torverhältnisses nun vor den punktgleichen Wespen an der Spitze.
Beste BHC-Torschützin war wieder Philine Drumm mit fünf Toren, darunter ein Hattrick zum 5:0, 6:0 und 7:0. Pahila Arnold steuerte vier Treffer bei. Das 10:0 markierte Zoe Neßelhauf. Mit insgesamt zwölf Saisontoren ist Philine nun Toptorjägerin der Ost-Liga und steht auf Platz drei der bundesweiten Torjägerliste.
Im Anschluss ließen auch unsere Herren den Gastgebern beim 12:2 (5:2) in der Sporthalle Charlottenburg keine Chance. Die Ausgeglichenheit des Herrenkaders zeigte sich auch in der Menge der heutigen Torschützen, denn nur Kapitän Paul Dösch, Simon Herzsprung und Jonas Poeschel trafen doppelt. Die weiteren Treffer besorgten Tino Volkert, Raphael Grochtmann, Adrian Lehmann-Richter, Mika Schmidt, Leon Schmidt und Marius Gemmel. In der Tabelle bleibt der BHC damit zwei Punkte vor den Wespen.
Am Sonntag beginnt bereits die Rückrunde bei TuSLi in der Kiriat-Bialik-Halle. Anpfiff bei den Herren ist um 14.00 Uhr. Im Auftaktspiel hatte der BHC 14:7 gewonnen. Unsere Damen sind nach der unerwarteten 2:4-Auftaktniederlage gegen TuSLi hingegen auf Wiedergutmachung aus. „Natürlich wollen wir das Rückspiel gewinnen und damit unseren Auftakt wettmachen“, sagte Damencoach Tin Matković, dessen Team bereits um 12.00 Uhr ins letzte Spiel des Jahres startet.
Foto: BHC / privat