Unsere Herren haben das Hockeyjahr 2023 siegreich beendet. Das Team von Coach Darren Cheesman gewann am Sonntag zum Rückrundenauftakt der 1. Hallenhockey-Bundesliga mit 6:4 (4:0) beim TuS Lichterfelde und verteidigte damit die Tabellenführung. Leon Schmidt, Adrian Lehmann-Richter, Paul Dösch und Simon Herzsprung hatten bereits für einen deutlichen 4:0-Pausenvorsprung gesorgt, ehe TuSLi im dritten und vierten Viertel zum 4:4-Ausgleich kam. Dies war der Weckruf für unsere Herren, die nach dem 4:4 in der 49. Minute mit Toren von Mika Schmidt und erneut Simon Herzsprung in der 56. und 59. Minute doch noch den Sieg perfekt machten.
Anders verlief zuvor das Duell der Damen, die wie bereits im Hinspiel gegen Lichterfelde verloren. „TuSLi war voll motiviert, uns erneut zu schlagen und das haben sie verdientermaßen auch geschafft. Wir waren nicht schlecht, haben in den entscheidenden Momenten aber zu individualistisch und nicht als Team agiert“, monierte Coach Tin Matković. Philine Drumm hatte den frühen Rückstand noch im ersten Viertel ausgeglichen, ehe TuSLi acht Minuten vor dem Ende das 2:1 erzielte, was zugleich der Endstand war.
„Die letzten fünf Minuten waren wir komplett panisch, hatten keine Struktur mehr und haben nichts mehr getroffen. Heute war einfach einer dieser Tage, wo gar nichts funktionierte“, räumte Matković ein. In der Tabelle sind die Damen damit nach sechs Spielen auf Platz drei zurückgefallen. Neuer Spitzenreiter sind nun die Wespen, die 6:1 bei Schlusslicht Leipzig gewannen. „Das tut schon weh, weil wir jetzt zweimal gegen TuSLi verloren haben. Ich habe den Mädels gesagt, dass ab jetzt in jedem Training die Qualität stimmen muss, wenn wir noch ins Viertelfinale wollen.“
Weiter geht es im neuen Jahr am 6./7. Januar mit den Heimspielen gegen den TC Blau-Weiss sowie gegen die Aufsteiger ATV Leipzig (Damen) und Zehlendorf 88 (Herren).
Foto: BHC / Fritz Ebeling