Wenn im Januar die Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ausgetragen werden, stehen auch drei BHCer in den Kadern der deutschen Hockey-Nationalmannschaften. Linnea Weidemann und Bene Wenzel (Foto) sind mit den Damen vom 13.-19. Januar im indischen Ranchi aktiv, für die Herren um unseren Martin Zwicker geht es vom 15.-21. Januar nach Muskat in den Oman.
Angeführt wird das Herren-Team von Kapitän Mats Grambusch. Von den insgesamt 18 Spielern im Kader wurden 16 im Januar 2023 Weltmeister. Im Vergleich zur EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach kehren mit Christopher Rühr sowie Marco Miltkau zwei Weltmeister ins Team zurück. Fehlen werden Timm Herzbruch (verletzt) und Timur Oruz (Reha). „Insgesamt ein starker Kader, mit dem wir das klare Ziel haben, das Olympia-Ticket für Paris zu lösen“, sagte Bundestrainer André Henning.
Um sich zu qualifizieren, muss das DHB-Team einen der ersten drei Plätze belegen. In der Gruppe B warten zunächst Neuseeland, Kanada und Chile auf die DHB-Auswahl. In der Gruppe A spielen Großbritannien, Malaysia, China und Pakistan. Die Damen treffen in ihrer Gruppenphase auf Japan, Chile und Tschechien.
„Wir fahren mit einem starken Team nach Ranchi. Mission: Paris buchen. Jetzt legen wir die Schläger nochmal zur Seite, feiern Weihnachten und lassen unsere Vorfreude auf Indien weiter wachsen“, sagte Damen-Bundestrainer Valentin Altenburg. Die Gruppe B besteht aus Neuseeland, der USA, Italien und Indien. Nach der Vorrunde wird ein Viertelfinale gespielt, gefolgt von Halbfinale und Finale.
Wir drücken unserem Trio und den DHB-Teams die Daumen für erfolgreiche Turniere und damit die Qualifikation für Paris 2024!
Text: BHC / DHB
Foto: BHC / privat