Unsere beiden Damen-Spielerinnen Linnea Weidemann und Bene Wenzel haben den Sprung in den Olympia-Kader für die Spiele in Paris geschafft. Bundestrainer Valentin Altenburg traf die Entscheidung im Anschluss an die acht Spiele in der FIH Pro League in London. „Diese Mannschaft wird erfolgshungrig nach Paris fahren“, sagte der Bundestrainer.

Der Danas-Kader im Überblick:

Tor: Nathalie Kubalski
Feld: Kira Horn, Amelie Wortmann, Nike Lorenz (C.), Selin Oruz, Benedetta Wenzel, Anne Schröder, Lisa Nolte, Lena Micheel, Charlotte Stapenhorst, Sonja Zimmermann, Viktoria Huse, Felicia Wiedermann, Stine Kurz, Jette Fleschütz, Linnea Weidemann
P-Akkreditierte: TW Julia Sonntag, Cécile Pieper, Emma Davidsmeyer

Vom 27. Juli bis zum 09. August 2024 findet das Hockeyturnier bei den Olympischen Spielen in Paris statt. Insgesamt sind 15 Spielerinnen im Kader, die bereits bei der Heim-EM 2023 dabei waren und die Bronze-Medaille geholt haben.

Mit der Kapitänin Nike Lorenz, Selin Oruz, Anne Schröder und Charlotte Stapenhorst gehen vier DHB-Damen an den Start, die bereits das dritte Mal bei auf Olympia-Medaillenjagd gehen. Die vier Spielerinnen waren Teil der Mannschaft in Rio 2016, als sich die Hockey-Damen die Bronzemedaille sichern konnten. Für Stine Kurz, Benedetta Wenzel, Lisa Nolte, Felicia Wiedermann und Linnea Weidemann sind es die ersten Olympischen Spiele.

Historisch gesehen haben die deutschen Hockey-Damen bereits viele Erfolge vorweisen können. Neben der Goldmedaille 2004 in Athen, konnten die Hockey-Teams 1984 und 1992 die Silbermedaille und 2016 in Rio die Bronzemedaille gewinnen.

Der Kader wurde zur offiziellen Nominierung beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingereicht.

Text: BHC & Pressemitteilung DHB
Foto: BHC / privat