Die deutschen Herren um unseren Martin Zwicker haben sich am Mittwoch mit einem 1:0-Sieg über die Niederlande die vorzeitige Qualifikation für das Olympia-Viertelfinale am Sonntag gesichert. Nach vier von fünf Gruppenspielen sind die Honamas Erster im Pool A und können somit am Freitag nicht mehr aus den Top Vier verdrängt werden.
Zum Olympia-Auftakt gewannen die Honamas gegen Gastgeber Frankreich klar mit 8:2. Am Sonntag folgte dann eine 0:2-Niederlage gegen Spanien, das aufgrund der Sperre gegen Christopher Rühr aber einen Wechselspieler mehr zur Verfügung hatte. Im dritten Gruppenspiel gegen Südafrika ließ Deutschland beim 5:1 gegen Südafrika nichts anbrennen.
Das 1:0 gegen die Niederlande sicherte dann vorzeitig das Viertelfinalticket. „Wir haben heute alle Stärken ausgespielt, die man gegen die Niederlande benötigt. Wir haben viele Lösungen gegen die sehr gute pressende Manndeckung gefunden. In der zweiten Halbzeit ist uns nicht mehr so viel gelungen und der Druck wurde größer“, sagte Bundestrainer André Henning. „Wir haben jetzt alle Stärken, die man in so einem Turnier braucht, einmal abgerufen. Jetzt sind wir in einer guten Ausgangsposition, die wir natürlich auch nutzen wollen.”
Im letzten Gruppenspiel treffen die Honamas am Freitag (20.15 Uhr) auf Großbritannien. Das Viertelfinale findet am Sonntag statt. Der Gegner wird in Abhängigkeit vom Ausgang in der Gruppe B vermutlich Indien oder Argentinien heißen.
Die deutschen Damen um unsere Linnea Weidemann und Bene Wenzel stehen nach drei Spieltagen auf Platz drei der Gruppe A. Die Danas waren mit einem 2:0 gegen Japan ins Turnier gestartet und verloren dann trotz starkem Spiel und 1:0-Führung noch 1:2 gegen den Olympiasieger und Weltmeister Niederlande. „Es war nicht die einfachste Aufgabe, gegen einen so defensivstarken Gegner ins Turnier zu starten. Wir haben das Spiel sehr konzentriert runtergespielt und bis zum Schluss gekämpft“, sagte Bene nach dem Auftaktspiel. „Wir mussten lange auf das zweite Tor drängen und konnten uns dann mit dem Treffer erlösen. Dass wir dieses Spiel zu Null gewonnen haben, unterstreicht unseren verdienten Sieg.”
Im dritten Gruppenspiel gewann Deutschland klar mit 5:1 gegen Gastgeber Frankreich, musste dort aber auf Linnea verzichten, die nach einem Zusammenprall im Holland-Spiel geschont wurde. Weitere Gegner sind nun China (Freitag/10.00 Uhr) und Belgien (Samstag/19.45 Uhr). Die Viertelfinals finden am Montag statt. Der Gegner kommt aus der Gruppe B mit Australien, Argentinien, Spanien, Großbritannien, der USA und Südafrika.
Neben der eigenen Familie kann unser Paris-Trio auch auf jede Menge Unterstützung und Besucher aus der BHC-Familie zählen. Wir drücken euch weiterhin die Daumen für ein erfolgreiches Turnier!
Fotos: BHC / Malin Stiebitz