Unseren Damen und Herren ist der perfekte Start ins abendliche Oktoberfest gelungen, denn beide setzten sich zuvor im heimischen Ernst-Reuter-Stadion gegen die Teams des TSV Mannheim Hockey durch. Die Damen gewannen mit 1:0 (0:0) dank eines Treffers von Luzie Franz. Die Herren holten einen 2:4-Rückstand noch auf und belohnten sich im Anschluss beim 3:2 mit dem Zusatzpunkt im Penaltyschießen.
Michi Hummel (5. Minute) hatte unsere Herren früh in Führung gebracht, ehe der TSVMH das Spiel noch im ersten Abschnitt (9./14.) drehte und im zweiten Viertel (19.) sogar auf 3:1 erhöhte. Liam Holdermann verkürzte per Siebenmeter (26.) auf 2:3, doch Mannheim antwortete postwendend mit dem 4:2, was zugleich der Halbzeitstand war.
Nach einem torlosen dritten Viertel war Holdermann (50.) im Schlussabschnitt erneut vom Siebenmeterpunkt erfolgreich. Leon Schmidt (53.) nutzte wenig später die Irritationen der Tigers-Abwehr zum 4:4, indem er einen vom Mannheimer Keeper abgewehrten Ball aus der Luft ins Tor schlug.
Im anschließenden Shootout trafen erneut Hummel, Schmidt und Holdermann für den BHC, während der für das Penaltyschießen eingewechselte BHC-Torwart Mika Schleu gleich drei Mannheimer Versuche entschärfte. Mit zwei neuen Punkten stockten unsere Herren ihr Konto nun auf elf Zähler auf, was Tabellenplatz acht bedeutet.
Unsere Damen hatten zuvor gegen den Aufsteiger das Chancenübergewicht auf ihrer Seite, holten aber zu wenig Zählbares heraus. Erst Luzie Franz (46.) sorgte direkt zu Beginn des Schlussviertels mit ihrem sehenswerten Stechertor nach Zuspiel von Lotta Curanz, die völlig frei auf der linken Seite stand, für den erlösenden Treffer zum 1:0.
Mit neun Punkten klettert der BHC nun erstmals auf Playoff-Rang acht. Weiter geht es am nächsten Samstag zuhause (13.00 Uhr) gegen Aufsteiger Bremen, der 3:2 gegen die Wespen gewann. Die Herren spielen ab 15.15 Uhr gegen den Spitzenreiter vom Hamburger Polo-Club.
Foto: BHC / Fritz Ebeling