Nach dem 1:1-Unentschieden zum Saisonauftakt gegen den Osternienburger HC wollen unsere Damen nun ihre nächsten beiden Spiele in der Hallenhockey-Bundesliga Ost unbedingt gewinnen. „Wir werden uns jetzt top vorbereiten und das klare Ziel sind sechs Punkte“, sagt Trainer Florian Keller vor den Duellen mit TuS Lichterfelde (Samstag/15.00 Uhr) und dem ATV Leipzig (Sonntag/13.00 Uhr).
Im Auftaktspiel am vergangenen Sonntag war der BHC lange Zeit einem 0:1-Rückstand hinterhergelaufen, ehe Pauline Kröger mit ihrem Treffer in der Schlussphase für den Ausgleich sorgte. „Das Spiel war vielleicht im Nachgang genau richtig, damit alle Beteiligten nochmal alle Sinne schärfen, dass man auch in der Ostliga an seine Grenzen rangehen muss“, meint Keller, dessen Team in dieser Saison das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft erreichen möchte.
Zudem mussten die Berlinerinnen den verletzungsbedingten Ausfall von Malin Stiebitz verkraften. Die Verteidigerin hatte sich noch vor Spielbeginn eine schwere Zerrung zugezogen. „Das hat uns natürlich runtergezogen. Mimi ist eine Top-Verteidigerin mit einem super Aufbau in der Halle“, verrät Keller. Da auch Kapitän Jana Gonnermann (leichter Bandscheibenvorfall) weiterhin ausfällt, hat der Coach nun die ehemalige Nationalspielerin Lena Andersch für die Abwehr reaktiviert. „Lena wollte eigentlich in dieser Hallensaison pausieren, aber jetzt will sie der Mannschaft helfen. Sie bringt auch neue Qualität in das Team, wir erhoffen uns von ihr sehr viel“, so Keller weiter. „Was Jana und Mimi angeht, hoffen wir, dass sie in diesem Jahr noch Spiele für uns machen können, aber am Wochenende fallen beide leider definitiv aus.“
Den Samstags-Gegner TuSLi hatte der BHC in der Vorbereitung zuletzt mit 9:2 besiegt. Die Spielfläche in der Onkel-Tom-Halle (Onkel-Tom-Str. 58, 14169 Berlin) ist den BHC-Spielerinnen vom Vorbereitungsturnier von vor zwei Wochen noch bestens in Erinnerung. Am Sonntag empfängt der BHC die Leipzigerinnen dann in der heimischen Schadow-Sporthalle (Beuckestr. 27-29, 14163 Berlin, Zugang nur über Anhaltiner Straße). „Leipzig ist eine der stärksten Mannschaften in der Ostliga. Dieses Wochenende wird ein Gradmesser für uns“, meint der Olympiasieger von 2008.
Die BHC-Herren starten bedingt durch das aktuell im indischen Bhubaneswar stattfindende World-League-Finalturnier erst am 16. Dezember in die Hallensaison. Schließlich sind die beiden Schlüsselspieler Martin Häner und Martin Zwicker dort mit dem Nationalteam im Einsatz.
Foto: Berliner HC / Fritz Ebeling