Das kommende Wochenende wird für die Damen und Herren des Berliner Hockey Clubs richtungsweisend. „Wir können uns jetzt erspielen, ob wir ein DM-Viertelfinale daheim austragen dürfen“, sagt Damencoach Florian Keller vor den Begegnungen mit dem Tabellenzweiten TuS Lichterfelde (Samstag/14.00 Uhr) und den viertplatzierten Zehlendorfer Wespen (Sonntag/12.00 Uhr). Zwar führen die BHC-Damen momentan die Hallenhockey-Bundesliga Ost als ungeschlagener Tabellenführer an, haben aber auch schon ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz. „Wir nehmen beide Spiele sehr ernst. Gegen TuSLi wird es das vorweg genommene Finale um den Staffelsieg und die Wespen sind in meinen Augen die nach uns spielerisch beste Mannschaft in der Liga“, verrät Keller. Einen großen Vorteil gegenüber Verfolger Lichterfelde sieht Keller darin, dass am Samstag in der heimischen Sporthalle des Schadow-Gymnasiums gespielt wird. „Das ist unsere Halle, die kennen wir in- und auswendig“, so der Coach. Das Hinspiel im November endete 4:4.
Auch die BHC-Herren müssen ihre beiden Duelle mit den Herrenteams von Lichterfelde (Samstag/16.00 Uhr) und den Wespen (Sonntag/14.00 Uhr) gewinnen, um ihre Ambitionen auf den Staffelsieg zu untermauern. „TuSLi ist wie wir noch ungeschlagen. Das wird ein Spitzenspiel, auf das wir richtig Bock haben“, sagt Trainer Rein van Eijk. Insbesondere nach dem dominanten Auftreten im Hinspiel, das am Ende aber trotzdem nur 4:4 ausging, sind die BHC-Herren nun gegen den Tabellenzweiten auf drei Punkte aus. „Im Hinspiel haben wir 44 Mal auf deren Tor geschossen. Jetzt sollten wir mehr als nur 10 Prozent unserer Chancen verwandeln“, meint der Coach. Obwohl seine Männer die beiden Vorbereitungsspiele gegen die aktuell viertplatzierten Wespen deutlich gewonnen haben, warnt der Niederländer davor, den Sonntagsgegner zu unterschätzen. „Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit vielen ehemaligen BHC-Spielern. Hier sollten wir keine dummen Gegentore kassieren, denn das rächt sich gegen erfahrene Mannschaften.“ Der BHC hat wie die Wespen erst vier Saisonspiele absolviert und steht derzeit auf Platz drei.
Die beiden Heimspiele gegen TuSLi in der Schadow-Sporthalle (Beuckestr. 27-29, 14163 Berlin, Zugang nur über Anhaltiner Straße) finden unter dem Motto „alkoholfrei Sport genießen“ statt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft gemeinsam mit dem DOSB, DFB, DTB, DHB und DJK alle Sportvereine in Deutschland dazu auf, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben. Mit der Beteiligung am Aktionsbündnis will der BHC sich dieser Verantwortung stellen und die Vorbildrolle der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche im Verein betonen.
Die Auswärtsspiele bei den Wespen werden in der Sporthalle der Grundschule am Rohrgarten (Am Rohrgarten 9, 14163 Berlin) ausgetragen.
Foto: BHC / Fritz Ebeling