FAQ zum BHC-Clubdienst
Stand: 23. Januar 2025
Was ist der Clubdienst?
Der BHC-Clubdienst umfasst 6 Stunden pro Jahr pro Mitglied über 18 Jahre und versteht sich als Einsatz für den Verein, der zumeist Spaß macht, den Kontakt untereinander und somit das Vereinsleben positiv beeinflusst.
Ohne deine 6 Stunden Einsatz pro Jahr können wir den Ansprüchen, die von Gesellschaft, Politik, Ligen, Verbänden und BHC-Mitgliedern an uns als Verein gestellt werden, nicht ausreichend gerecht werden. Sie erfordern mehr Professionalität, Struktur und Personal als noch vor einigen Jahren. Deswegen müssen wir die Last auf den vielen Schultern der BHC-Mitglieder verteilen und so gemeinsam den BHC gestalten und erfolgreich vorantreiben.
Wer ist zum Clubdienst verpflichtet?
Jedes Mitglied zwischen 18 und 67 Jahren kann wählen zwischen 6 Stunden Clubdienst pro Jahr oder einer Gebühr von 20 € pro Stunde für jede nicht geleistete Stunde, die dann zu Beginn des Folgejahres in Rechnung gestellt bzw. per Lastschrift eingezogen wird.
Ich habe 3 Kinder und bin als Elternteil ihre gesetzliche Vertretung und passives BHC-Mitglied. Muss ich 3 x 6 Stunden Clubdienst pro Jahr leisten?
Nein. Jedes Mitglied über 18 Jahre leistet unabhängig davon, wie viele Kinder es hat, 6 Stunden oder gleicht diese mit der fälligen Gebühr im Folgejahr aus.
Welche Aufgaben fallen unter den Clubdienst?
Hier sind einige Beispiele für Clubdienste: Auf- und Abbau bei Events z. B. dem BHC-Sommerfest, Kasse, Ordner oder Betreuung der Einlaufkinder bei den Heim-Bundesligaspielen oder dem Frühlingstreffer, Einsatz beim Aufräumtag, uvm.
Kann ich Vorschläge für den Clubdienst machen?
Ja, unbedingt. Das geschieht direkt über die Clubdienst-Plattform, dort kannst du eine Aufgabe formulieren und per Mausklick absenden und als Einsatz vorschlagen. Denn Ziel vom Clubdienst ist ja, dass zum einen die bereits jetzt anfallenden und durch nur wenige Engagierte nicht mehr zu bewältigende Aufgaben, zufriedenstellend erledigt werden, aber dadurch auch neue Ideen & Aufgaben entstehen, die den BHC verschönern, verbessern und weiterbringen.
Wer entscheidet über meinen Vorschlag?
Das Team der BHC-Geschäftsstelle kümmert sich um die Verwaltung der Clubdienst-Plattform, nimmt Vorschläge an oder lehnt sie ab.
Muss mein Vorschlag unbedingt ein Event oder eine Aufgabe für mehrere Personen sein?
Nein, aber falls es sich um ein Event handelt, bei der auch andere Mitglieder beteiligt sind und dein Vorschlag angenommen wurde, schalten wir es zur Anmeldung für dich und für alle Interessierten frei. Sobald dies geschehen ist, wirst du automatisch informiert.
Falls dieser Vorschlag nur dich als Person betrifft wie z.B. eine konkrete Dienstleistung, richten wir diesen Dienst ebenfalls ein und schalten ihn nur für dich zur Anmeldung frei. Bitte trage dich ein; nach Erledigung bestätigen wir dir die dafür vorgesehene Stundenzahl.
Ich habe bereits ein Amt inne oder übernehme regelmäßig andere Aufgaben im Club, zählen diese als Clubdienst?
Ja. Alle, die offiziell ein Amt innehaben oder sich z. B. regelmäßig als Teambetreuer*in, in der Akquise von Sponsor*innen, als Fotograf*in uvm. engagieren, haben ihren Soll von 6 Stunden Clubdienst dadurch bereits erreicht.
Nichtsdestotrotz werden diese Aufgaben über die Clubdienst-Plattform offiziell dokumentiert und verwaltet.
Wie und wo kann ich mich für einen Clubdienst eintragen?
Jedes (Neu-) Mitglied erhält einen Link zur Registrierung auf unserer Clubdienst-Plattform. Dort sind Aufgaben/Einsatzmöglichkeiten aufgelistet und stehen zur Anmeldung bereit. Such dir einfach eine oder mehrere Aufgaben aus, die du übernehmen möchtest. Dabei steht immer, wie viele Stunden die Aufgabe in Anspruch nimmt.
Kann ich meinen Clubdienstpflichten einer anderen Person oder auf das nächste Jahr übertragen?
Nein und Nein. Dein Clubdienst ist nicht übertragbar. Nimm bitte Kontakt mit der BHC-Geschäftsstelle auf unter clubdienst@berlinerhc.de, falls du eingeschränkt bist und auf der Clubdienst-Plattform noch keinen für dich geeigneten/machbaren Einsatz findest.
Hast du 6 von 6 Stunden erledigt, erhältst du eine automatische Erfolgsmeldung! Von da an kannst du den Club gerne weiterhin unterstützen, aber ein Übertrag von Clubdienststunden ins nächste Jahr ist nicht möglich. Hier startet am 1.1. wieder ein neuer Zeitraum mit neuen Aufgaben, Events und To-Do‘s!
Ich habe mich erfolgreich für ein Event als Helfer*in eingetragen. Erhalte ich noch genaue Infos zum Ablauf, Treffpunkt etc.?
Ja klar. Wir senden dir etwa eine Woche vor deinem Einsatz alle nötigen Informationen rund um das Event und deinen Aufgabenbereich zu.
Bin ich als Helfer*in während des Clubdienstes versichert?
Ja, keine Sorge. Während deines gesamten Einsatzes und bei allen Tätigkeiten im Rahmen deiner Mitgliedschaft und/oder deines ehrenamtlichen Engagements bist du über den Verein versichert. Sollte dir während deines Clubdienstes etwas passieren, melde dies bitte umgehend bei deiner Projektleitung.
Was passiert, wenn ich meinen Clubdienst kurzfristig absagen muss?
Solltest du deinen Clubdienst aufgrund von Krankheit oder anderen unvorhersehbaren Gründen absagen müssen, melde dies bitte so schnell wie möglich an die Projektleitung. Die Kontaktdaten findest du in den Einsatzinfos, die du vor jeder Veranstaltung erhältst.
Bitte sag nur ab, wenn es nicht anders geht und gib uns schnellstmöglich Bescheid, um einen Ersatz für deine Aufgaben organisieren zu können. Wenn du bereits selbst für einen Ersatz gesorgt hast, umso besser. Teile auch das deiner Projektleitung mit.
Wie wird mir mein Clubdienst bestätigt?
Sobald du dich bei der jeweiligen Veranstaltung über einen QR-Code oder per Liste eingecheckt hast und die Projektleitung deine Anwesenheit bestätigt, werden deine Einsatzstunden nach Beendigung des Events automatisch auf deinem Stundenkonto verbucht. Hast du 6 von 6 Stunden erledigt, erhältst du eine automatische Erfolgsmeldung an die von dir hinterlegte Mai!
Muss ich nach Beendigung meines Einsatzes noch etwas erledigen oder dokumentieren?
Nein, sobald du eingecheckt bist, kannst du dich voll und ganz deinen Aufgaben widmen. Die Eintragung deiner Stunden erfolgt anschließend wie oben beschrieben automatisch.
Gibt es die Möglichkeit, meinen Dienst mit jemandem zu tauschen?
Nein, ein Tausch deines Dienstes ist nicht möglich. Solltest du deinen Dienst nicht wahrnehmen können, und weißt dies frühzeitig, trage dich einfach auf der Clubdienst-Plattform im System wieder aus, falls das nicht geht, schreibe eine kurze Nachricht an clubdienst@berlinerhc.de und wir übernehmen das für dich, sodass sich ein anderes Mitglied stattdessen anmelden kann.