Der HOCKEYLIGA e.V. hat die erste Zielgruppenanalyse Hockey-Deutschlands ins Leben gerufen. Ziel ist es, zu verstehen, was Hockeyspieler, -spielerinnen und Hockeyinteressierte interessiert, was sie sich wünschen, was sie vereint und wofür sie stehen. Die Analyse soll detaillierte Informationen über die Hockeyszene liefern und damit das Fundament für die zukünftigen Services, Produkte und Konzepte des HOCKEYLIGA e.V. bilden.

„Die Hockeyliga steht noch ganz am Anfang. Die Umfrage liefert uns die Datenbasis, die wir gerade zu Beginn bei der Entwicklung von Services und Konzepten benötigen, um diese bestmöglich an unserer Zielgruppe auszurichten“, erläutert Initiator Oskar Deecke. Mit dem erworbenen Wissen will der Ligaverband dann seine zukünftige Kommunikation und Ansprache so genau wie möglich auf die Anforderungen der Adressaten ausrichten.

Die Umfrage soll in Hockey-Deutschland breit gestreut werden, denn je mehr Personen sich beteiligen, desto aussagefähiger ist das Ergebnis. „Solch eine umfangreiche Datenanalyse hat es bislang noch nicht gegeben“, ergänzt Ligapräsident Dirk Wellen. „Wir möchten damit den nächsten Schritt in Richtung Professionalisierung unserer Sportart gehen.“

Die 26 Fragen decken ein breites Spektrum ab, in denen es um Eigenschaften, Verhaltensmerkmale und Einstellung zum Sport allgemein geht. Zudem erkundigt sich der e.V. zu Wertevorstellungen und Berufsleben. Mit dem Wissen lassen sich Services, Produkte und Konzepte später so profilieren, dass die Anforderungen verstanden und die Zielgruppen bestmöglich angesprochen werden können.

Der Fragebogen kann von jedem üblichen Endgerät aus gestartet werden. Die Daten werden selbstverständlich anonymisiert, vertraulich behandelt und sicher verwahrt. Um ein authentisches Ergebnis zu erzielen, liegt es auf der Hand, dass der HOCKEYLIGA e.V. jeden Teilnehmer nur um die einmalige und natürlich auch die wahrheitsgemäße Beantwortung der Fragen bittet.

Mit folgendem Link geht es zur Zielgruppenanalyse

Foto: HOCKEYLIGA e.V.